Abenteuer Ausland: Muriel in den USA

November 2, 2017 Julia

Muriel auf der Stone Arch Bridge

Eindrücke und Erfahrungen aus Maple Grove

Muriel ist Duale Studentin bei ZEISS und verbringt ein Auslandssemester im Unternehmensbereich Industrial Metrology in Minneapolis, USA. Während dieser Zeit wird sie Euch hier auf dem Laufenden halten.

Hi, ich bin Muriel und seit Oktober 2015 Duale Studentin bei ZEISS im Bereich Marketing, Medien und Kommunikation. Im Rahmen meines Studiums habe ich die Möglichkeit von Oktober bis Dezember ein Auslandssemester in Maple Grove in der Nähe von Minneapolis, USA, zu verbringen. In den kommenden Wochen berichte ich Euch regelmäßig von meiner Arbeit und von neuen Erfahrungen und Eindrücken in den USA. Ich bin schon sehr gespannt, was hier alles auf mich zukommen wird.

 

Muriel ist seit Oktober 2017 für ihr Auslandssemester im Bereich Marketing in Maple Grove, USA.

 

Bevor die Reise losging, gab es noch ein paar Dinge zu erledigen, aber ZEISS hat mich dabei viel unterstützt. Mein Arbeitsplatz, die Unterkunft und der Flug wurden vorab organisiert. Ich selbst musste dann noch ein Visum beantragen und eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Am 30. September war es endlich soweit. Früh morgens bin ich zusammen mit meiner Kommilitonin Alena von Stuttgart über Amsterdam nach Minneapolis geflogen. In den USA angekommen, wurden wir von einem anderen Intern (so werden wir internationale Studenten hier genannt) abgeholt und zu unserem neuen Zuhause in Plymouth gefahren. Wir wohnen bei einer sehr netten Gastfamilie gerade mal eine Meile von unserem Arbeitsplatz bei ZEISS in Maple Grove entfernt. James und Amy, unsere Gastgeber, waren von Anfang an sehr offen und herzlich, was unseren Start echt erleichtert hat.

In Maple Grove befindet sich einer der Hauptstandorte des Unternehmensbereichs Industrial Metrology.

 

Die Gegend hier ist wirklich schön, genau wie man sich eine amerikanische Kleinstadt vorstellt. Alles ist viel größer als in Deutschland: angefangen bei den Straßen, die fast immer breit und mehrspurig sind, bis zu den Autos, die in Deutschland wahrscheinlich nicht mal einen Parkplatz finden würden. Außerdem gibt es sehr viele Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten und sie befinden sich meistens gesammelt auf einem Platz, was sehr praktisch ist. Auch die Häuser in unserem Wohngebiet sind deutlich größer als wir es aus unserer Heimat in Deutschland gewohnt sind. Dennoch hat es trotzdem etwas Ländliches und man fühlt sich nicht wie in einer Großstadt. Jedes Haus hat zudem einen Garten und direkt hinter unserem Haus befindet sich ein See – was übrigens typisch für Minnesota (dem Land der 10.000 Seen) ist.

Muriel und Alena im Minneapolis Sculpture Garden.

 

Nach einem freien Tag, um gegen den Jetlag zu kämpfen und einem ersten Essen zum Kennenlernen der anderen Interns, war am Montag schon mein erster Arbeitstag. Das Büro-Gebäude hier ist etwas anders als in Deutschland: Es ist zwar groß, aber nur einstöckig. In der einen Hälfte befindet sich die Produktion, in welcher die Koordinaten-Messmaschinen montiert werden. In dem anderen Teil des Gebäudes sind Büros beziehungsweise wie es hier üblich ist: ein Großraumbüro. Die einzelnen Bereiche sind nur durch niedrige Wände voneinander getrennt, sogenannte „Cubes“. Bei uns in der Abteilung sind wir allerdings so viele, dass unser Team zusammen in einem großen Cube sitzt. Ich arbeite im Marketing und werde in der nächsten Zeit meine neuen Kollegen bei anstehenden Tätigkeiten unterstützen sowie ein Projekt in Zusammenarbeit mit deutschen Kollegen betreuen.

In meinem nächsten Beitrag werdet Ihr noch mehr von meiner Arbeit hier und natürlich auch darüber, was wir in der Freizeit unternehmen und erleben, erfahren.

See you soon!

Eure Muriel

Du interessierst Dich auch für ein Praktikum im Ausland?  Aktuelle Stellenausschreibungen findest Du hier.

The post Abenteuer Ausland: Muriel in den USA appeared first on ZEISS Karriere Blog.

Previous Article
Absolventenfeier der Azubis
Absolventenfeier der Azubis

Absolventenfeier der Azubis Im Oktober feierten 43 Auszubildende aus elf verschiedenen Berufen im Forum i...

Next Article
Ausbildungsstart 2017 – Willkommen bei ZEISS!
Ausbildungsstart 2017 – Willkommen bei ZEISS!

Ausbildungsstart 2017 – Willkommen bei ZEISS! Insgesamt haben dieses Jahr rund 120 junge Talente eine Aus...